Als ich neulich meine E-Mails anschaute traute ich meinen Augen kaum. Ich wurde tatsächlich als Testbäckerin für eine bekannte Backplattform ausgewählt. Dabei galt es Produkte eines sehr bekannten Herstellers, der eine neue Linie herausgebracht hat zu testen. Voller Freude machte ich mich ans Werk um alles genau unter die Lupe zu nehmen. Heraus kamen unter anderem diese zuckersüßen kleinen Cupcakes. Im Teig befinden sich gedörrte Kirschen, was die Küchlein echt interessant macht sowie leckere crunchige Kakaonibs. Vollendet wird das ganze mit einem herrlich erfrischenden Topping aus Mascarponesahne mit Zitronengeschmack. Dieses Rezept ist supereinfach und schnell gemacht, da kann sich wirklich jeder ran trauen.
Gleich cruncht es 🙂
Zutaten:
Cupcakes
100 g Margarine
100 g Zucker
1 Pck Bourbon Vanillezucker
2 Eier
100 g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
20-25 gedörrte Kirschen
20 g Kakaonibs
Mascarponesahne
250 g Mascarpone
200 g Schlagsahne
30 g Zucker
1 Pck Bourbon Vanillezucker
1/2 TL Zitronenextrakt (Ölform)
2 TL San Apart
Kakaonibs zum bestreuen
Zubereitung:
Ihr braucht ein Muffinblech für kleine Muffins und passende Papierförmchen fürs Muffinblech. Meine haben 35 mm Durchmesser. Einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle.
Den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze aufheizen.
Cupcakes
Kirschen müssen klein geschnitten werden.
Die Margarine schaumig schlagen und dabei den Zucker langsam einrieseln lassen. Die Eier aufschlagen, nacheinander dazugeben und so lange rühren bis sich alles miteinander verbunden hat. Nun das Mehl mit dem Backpulver untermengen bis ein schöner homogener Teig entstanden ist. Zum Schluss die klein geschnittenen Kirschen und die Kakaonibs unterheben. Der Teig kann nun gleichmäßig bis zur Hälfte in die Muffinmulden gegeben werden. Ich gebe meinen Teig immer in einen großen Gefrierbeutel und schneide vorne eine Ecke ab, so kann ich den Teig schön gleichmäßig dosieren.
Das befüllte Muffinblech kommt nun bei 180° Ober-und Unterhitze für ca. 25 Minuten in den Backofen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Nach der Backzeit die Muffins auf einem Rost vollständig abkühlen lassen.
Mascarponesahne
Für die Mascarponesahne wird der Mascarpone erst in der Rührschüssel mit dem Rührbesen glatt gerührt. Sollte er sehr fest sein, evtl. noch einen EL Milch dazu geben. Er sollte keine großen Klümpchen mehr haben. Im Anschluss die flüssige Schlagsahne, den Zucker und Bourbon Vanillezucker zum Mascarpone geben. Das ganze so lange aufschlagen bis es fast steif ist. Jetzt kommt der Zitronenextrakt und das San Apart dazu und alles wird so lange weiter geschlagen bis eine schöne cremige feste Creme entstanden ist. Vorsicht, dieses Gemisch kann auch überschlagen werden, also nicht aus den Augen lassen!
Unsere Creme ist jetzt auch schon fertig und kann in einen Spritzbeutel gefüllt werden. Mit der Sterntülle werden nun große Tuffs auf die Cupcakes gespritzt und mit Kakaonibs bestreut.
Hab ich euch zu viel versprochen? Lecker muss nicht immer aufwändig und kompliziert sein. Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim nachbacken und hoffe es schmeckt euch.
Alles Liebe eure Anny!